Wieso soll ich als Betreiber einer Fitnesseinrichtung BGM-Maßnahmen in Unternehmen anbieten?

Zukunftsforscher sehen im Gesundheitsmanagement in Deutschland einen kommenden Mega-Trend. Die Gründe dazu liegen auf der Hand. Der demografische Wandel hinterlässt in den nächsten Jahren seine Spuren auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Die letzte Generation der geburtenstarken Jahrgänge, die Baby-Boomer-Generation, ist 1966 geboren. Das heißt, alle Baby-Boomer sind bis in 15 Jahren verrentet. Den Baby-Boomer-Jahren folgte ab 1967 der „Pillenknick“ und die Zahl der Geburten ging jährlich, bis heute zurück.

Die Unternehmen müssen sich dieser Situation frühzeitig stellen, um Fachpersonal zu gewinnen und vorhandenes Personal lange leistungsfähig im Betrieb zu halten.

Unter dem genannten Gesichtspunkt des demografischen Wandels ist es auch absehbar, dass sich das Renteneintrittsalter stark nach oben verschieben wird. Ich gehe davon aus, dass die Jahrgänge ab 1970 aufwärts bis zum 75. Lebensjahr arbeiten müssen.

  • Um bis in dieses hohe Alter leistungsfähig im Erwerbsleben bestehen zu können müssen die Arbeitgeber zukünftig die Rahmenbedingungen schaffen. Der gesetzlich definierte Arbeitsschutz wird sich zukünftig stark dem präventiven Gesundheitsschutz widmen.
  • Arbeitsschutz, das Führungsverhalten und die betriebliches Gesundheitsförderung wird als betriebliches Gesundheitsmanagement eine Führungsaufgabe für alle Unternehmen.

Im präventiven Bereich werden die Unternehmen zukünftig auf Experten zurückgreifen, welche geeignete Maßnahmen in der betrieblichen Gesundheitsförderung für die Belegschaft umsetzen sollen. Also auch auf private Gesundheitsdienstleister im Einzugsgebiet.

Weitere Infos über die Möglichkeiten

Eine Möglichkeit, sich theoretisches Basiswissen anzueignen, bietet zum Beispiel die BSA-Akademie mit der Ausbildung zur Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement. In Praxis-Seminaren, wie meinem zweitägigen BGM-Seminar erhalten die Teilnehmer nicht nur einen aktuellen Überblick sondern auch Werkzeuge in die Hand, die direkt angewandt werden können. Ausgebildete „Fachkräfte“ können in diesem Seminar das erworbene Wissen wieder auffrischen und sich mit den anderen Teilnehmern austauschen.

Wichtig ist auch, die Begriffe im BGM richtig anzuwenden. Gerade in der Fitness-Branche wird sehr oft „BGM“ gesagt, aber eigentlich „BGF“ gemeint.

Das Fundament richtig setzen

Stellen Sie sich ein Haus mit einem ausgeprägten Fundament und drei Zimmern, sowie einen großen Dach vor. Das ist das BGM-Haus. Es besteht aus dem Fundament – das stellt das Führungsverhalten dar. Also die Bereitschaft, durch „Gesundes Führen“ die Basis zu schaffen, dass sich die Arbeitnehmer auch gesundheitsfördernd verhalten. Über dem Fundament liegen die drei Zimmer. Zimmer Nr. 1 ist der gesetzlich vorgeschriebene Arbeitsschutz im zweiten Zimmer, das ebenfalls gesetzlich geregelte Eingliederungsmanagement (BEM) und im 3. Zimmer die betriebliche Gesundheitsförderung (BGF), quasi die Kür, oder um im Beispiel zu bleiben, das Spielzimmer. Denn die Gesundheitsförderung ist eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers, wenngleich steuerlich gefördert.

Das Dach bildet das Managementsystem (BGM), darunter versteht man die Integration in die Prozesse und Abläufe des Unternehmens. Idealerweise integrieren die Unternehmen ihr BGM in ein bestehendes Qualitätsmanagementsystem, oder das Arbeitsschutzmanagement-System wird um den Bereich BGM erweitert.

Nach dieser Definition werden Sie als Betreiber eines Fitness-Centers im Regelfall die Unternehmen nicht beim Aufbau eines BGM-Systems unterstützen, sondern aufgrund Ihrer Kernkompetenz, als Experte und Partner bei der betrieblichen Gesundheitsförderung beauftragt werden.

Warum ein Seminar zum Thema BGM?

Die deutschen Unternehmen, insbesondere die Kleinen und Mittelständischen Betriebe stehen vor der Herausforderung, den sich schleichend auftretenden Fachkräftemangel, resultierend aus dem demografischen Wandel, zu managen. Aus diesem Grund wird das Betriebliche Gesundheitsmanagement in den kommenden Jahren noch stärker an Bedeutung gewinnen. BGM wird ein Mega-Trend in den Deutschen Firmen.

Sie als Spezialist für Bewegung und Ernährung können hier ein wichtiger Akteur für die Betriebe und deren BGM-Maßnahmen werden. Voraussetzung ist, Sie kennen die Grundlagen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, die theoretischen Grundlagen und verschiedenen Bausteine des BGM, insbesondere der betrieblichen Gesundheitsförderung, dem Schlüssel für Ihre Tür in die Betriebe.

In diesem zweitägigen Seminar lernen Sie die Grundlagen, um für die Entscheider in den Unternehmen ein Kooperationspartner auf Augenhöhe zu werden.

Was beinhaltet das BGM-Seminar?

Im Seminar werden zunächst die theoretischen Grundlagen des betrieblichen Gesundheitsmanagements mit seinen Bausteinen Führung, Arbeitsschutz, Betriebliches Eingliederungsmanagement und Betrieblicher Gesundheitsförderung vermittelt.

Anschließend beschäftigen wir uns mit den Themen Präventionsgesetz und Prävention nach §20 SGB V. Am Nachmittag wird das theoretische Wissen in Form einer Gruppenarbeit gefestigt. Im ersten Seminar-Tag liegt der Schwerpunkt klar im Aufbau des Managementsystem und der Integration dieses Systems im Betrieb.

Der zweite Seminar-Tag liegt dann ganz im Zeichen der betrieblichen Gesundheitsförderung. Hier widmen wir uns der Frage, welche Lösungen können wir als Spezialist für Bewegung und Ernährung den Betrieben anbieten.

Welche rechtlichen und steuerlichen Bestimmungen müssen beachtet werden und wie kann ein Gesundheitsprogramm für ein Unternehmen in der Praxis gestaltet werden.

Wir gehen darauf ein, wie ein Konzept zum betrieblichen Gesundheitstraining im Fitnessstudio aufgebaut werden kann und welche Möglichkeiten wir als Fitness-Studiobetreiber mit Präventionskursen nach §20 haben.

Am Nachmittag des zweiten Tages steht zunächst das Thema Vertrieb auf der Agenda. Wie komme ich an die Firmen ran und wie kommuniziere ich mit den Entscheidern in die Unternehmen.

  • §20 Konzept mit  Einweisung in das Programm im Seminar inklusive

Abschließend stelle ich Ihnen unseren ZPP-zertifizierten Präventionskurs nach §20 im Handlungsfeld Bewegung „Prävent Plus – Gesundheitliches Krafttraining“ mit der KONZEPT – ID 20160527-S2560 vor.

Dieser Präventionskurs ist ein sehr guter Einstieg um mit Unternehmen im Bereich BGM zu kooperieren. Als Seminarteilnehmer erhalten Sie eine Einführung in des Kurskonzept inklusive Teilnehmerzertifikat und können den §20-Kurs sofort für Ihr Unternehmen nutzen, wenn Sie eine für das Präventionsprinzip Bewegung anerkannte staatlich geprüfte Ausbildung nachweisen können.

Für wen passt das BGM-Seminar?

Egal, ob Sie schon Erfahrung im BGM/BGF haben oder sich zum ersten mal mit der Thematik beschäftigen:

  • Sie möchten Kompakt und ohne viel Zeit zu investieren alles Notwendige zum Thema erfahren und praktisch anwenden.
  • Sie möchten Praxistipps, die Sie sofort anwenden können.
  • Sie möchten ein zertifizierten Präventionskurs nach §20 sofort für Ihr Unternehmen nutzen.
  • Sie wünschen Ideen und Werkzeuge als Türöffner für die betriebliche Gesundheitsförderung.

Für BGM-Erfahrene

  • Wiederholung der theoretischen Grundlagen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Ideen für den Aufbau eines regionalen betrieblichen Gesundheitsnetzwerkes mit dem Schlüssel „betriebliches Gesundheitstraining“

Investition für das BGM-Seminar

Bei Buchung des 1. Seminartages (Einführung in das betriebliches Gesundheitsmanagement, Theoretische Grundlagen) Seminarpreis 390,00 € zzgl. MwSt. p.P. inklusive Seminarverpflegung – ohne §20-Konzept

Bei Buchung des 2. Seminartages (Betriebliche Gesundheitsförderung, Praxistransfer und Präventionskurse) Seminarpreis 450,00 € zzg. MwSt. p.P inklusive Seminarverpflegung und Nutzung des §20 – Konzeptes „Prävent Plus“ mit Teilnehmerzertifikat.

Buchung von Tag 1 & Tag 2 Seminarpreis 650,00 € pro Person zzgl. MwSt. inkl. Seminarverpflegung Zertifikat, Teilnahmeunterlagen. Staffelpreis ab 3 Personen aus einem Unternehmen.

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Wenn Sie bis zur ersten Kaffeepause nicht zufrieden sind, erhalten Sie Ihr Geld zurück – versprochen.

Werden Sie als Fitness-Anbieter zum BGM Experten!

Wenn Sie als Fitness-Anbieter zu diesen Experten zählen wollen, müssen Sie neben dem theoretischen Wissen über den Aufbau eines betrieblichen Gesundheitsmanagements auch praktische Lösungen, wie z.B. §20-Präventionskurse, betriebliches Gesundheitstraining oder Gesundheitscoaching anbieten.

Zudem müssen Sie die Probleme und Herausforderungen, denen sich die Unternehmen, hinsichtlich BGM, stellen zumindest nachvollziehen können. Dazu benötigen Sie theoretisches Grundlagenwissen.

Nutzen Sie die Chance und werden Sie BGM Experte!

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