Impulse- Event zum Thema Präventionskurse

Das Präventionsgesetz ist seit Januar in Kraft. Dies ist für Fitness-Unternehmer eine gute Gelegenheit sich mit dem Thema Prävention nach §20 zu beschäftigen. Das neue Gesetz bietet eine günstige Gelegenheit, die Präventionskurse wieder aus der Schublade zu holen und neu zu vermarkten.

Haben Sie ausgebildetes Personal für die Durchführung von §20-Maßnahmen und darüber hinaus gute Kontakte zu den örtlichen Krankenkassen und Unternehmen mit großer Kundschaft? Dann sollten Sie sich unbedingt über ein Präventions-Event Gedanken machen. Denn aufgrund des Präventionsgesetzes sind die Kassen aufgefordert mehr Mittel in die Prävention zu investieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Versicherten davon zu überzeugen ein Präventionskurs bei sich zu buchen und idealerweise im Anschluss Mitglied in Ihrem Studio zu werden.

Die Ausgaben für Präventionsmaßnahmen steigen auf 7,00 € für das Jahr 2016

Konkret sollen die gesetzlichen Krankenkassen im Jahr 2016 7,00 EUR pro Versicherten für Präventionsmaßnahmen ausgeben. Das ist eine Steigerung zum Jahr 2015 von rund 60%. Die Krankenkassen sind also froh, wenn Sie gute und qualifizierte Kooperationspartner finden und durch innovative Präventionsprogramme die Mittel sinnvoll investieren können.

Professionelles Projektmanagement  – Der Schlüssel zum Erfolg.

Ziel soll es sein, im Rahmen eines Events (einer Abendveranstaltung oder parallel bei einem Tag der offenen Tür) gesammelt Kursteilnehmer für ein Präventionsprogramm zu gewinnen.

Die Idee ist, ein Vertriebsprojekt durchzuführen, in dem verschiedene Partner mitwirken. Idealerweise eine Krankenkasse und ein oder mehrere Unternehmen, die als Multiplikatoren wirken. Grundvoraussetzung für die Teilnahme als Projektpartner ist die Bereitschaft, aktiv die eigenen Kunden zu dem Kundenevent einzuladen.

Erfüllt hier jeder Kooperationspartner seine Aufgabe, ergibt sich eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten, da für jeden Partner potentielle Interessenten teilnehmen. Für die Krankenkasse sind dies sogenannte „Fremdversicherte“, für das Fitness-Studio Nichtmitglieder und für einen Partner, z.B. ein Versicherungsbüro heiße Leads.

Wir (BARTH Training und Coaching) stellen Ihnen bei Interesse gerne Vorlagen zur Durchführung einer solchen Veranstaltung kostenfrei zur Verfügung

96 Teilnehmer in 60 Minuten!

Wenn alle Projektteilnehmer Ihre Hausaufgaben erfüllen, wird die Kundenveranstaltung auch gut besucht sein. Dies zeigen unsere Erfahrungen aus rund 30 Projekten die wir selbst organisierten. Im  Durchschnitt 120 Interessenten von denen ca. 80 % ein Präventionsprogramm gebucht haben und von denen wiederrum 50 % im Anschluss Mitglied im betreffenden Studio wurden rechtfertigen den hohen Vorbereitungsaufwand.

Da Sie bei der Veranstaltung direkt die Präventionsprogramme an die Interessenten „verkaufen“ heißt das, im Durchschnitt kommen 96 Teilnehmer auf einen „Schlag“.  Das zeitgleiche Termininieren der Anmeldungen und das Einweisen in die Kurse bedeutet einen hohen koordinativen Aufwand. Hier unterstützen wir als Projektleiter unsere Auftraggeber.

Jedes Projekt ist individuell.

Wir haben einen Rahmenplan für die Durchführung des §20-Turbo-Projektes. Dieser Plan dient als Grundlage. Themen für das Präventionsprogramm können beispielsweise sein: Rückenschmerzen, Herz-Kreislaufprobleme. Einführung in das Fitness-Training mit oder ohne Geräte, Übergewicht, Senioren- oder Kindergesundheit und viele weitere Themen, auch abhängig davon, welche zertifizierten Kurse Sie haben, oder Sie vor Kursbeginn noch zertifizieren möchten. Auf Anfrage  erhalten Sie den Rahmenplan gratis.

Die praktische Umsetzung im Studio.

Die Termine werden geplant und potentielle Projektpartner, hier insbesondere Krankenkassen analysiert. Ihre erste Aufgabe ist dann die Akquise der weiteren Projektpartner und die Schulung des Teams im Studio. Geschult wird unter anderem das Thema des Präventionsprogramms, der Ablauf der Infoveranstaltung und die verschiedenen Aufgaben im Gruppenverkauf, der Terminierung und der Organisation der Kursdurchführung.

So kann Ihr Event aussehen:

Im Regelfall findet am Veranstaltungstag die Einleitung und Begrüßung durch den Studioleiter statt, der anschließend an einen Sprecher der Krankenkasse übergibt. Dieser hat die Möglichkeit, beispielsweise über Neuigkeiten oder Alleinstellungsmerkmale seines Unternehmens zu informieren.

Danach kommt der erste Höhepunkt der Veranstaltung. Ein professioneller Referent hält einen Implus-Vortrag über das Thema Prävention, abgestimmt auf das Präventionsprogramm und die Bedürfnisse der Projektpartner. Der Referent führt zum Abschluss auch den Verkauf des Präventionsprogammes durch.

Durch das strukturierte Vorgehen und gezielten „Aha-Effekten“ im Vortrag erreichen wir eine sehr hohe Quote an Kursteilnahmen.

Was ist der Nutzen dieses Projektes?

Im ersten Schritt sollen aus den Interessenten der Kundenveranstaltung Kursteilnehmer gemacht werden. Diese Kursteilnehmer sollen während der Durchführung des Präventionskurses nach §20 auch schon die weiteren Leistungen des Studios kennenlernen und nutzen dürfen. Denn das Folgeziel ist es, aus den Kursteilnehmern neue Mitglieder zu gewinnen.

Auch hier zeigen wir Ihnen auf Wunsch, wie Sie strukturiert vorgehen und bauen das Präventionsprogramm so auf, dass eine hohe Übernahmequote von Kursteilnehmern zu Mitgliedern erleichtert wird.