Wie führe ich meinen Freizeitbetrieb?

FührungNach diesem Seminar werden Sie…

  • Wertvolle Impulse für Ihre Führungsarbeit mit nach Hause nehmen,
  • schwierige Führungsaufgaben entspannter angehen,
  • mit mehr Fach- und Methodenkompetenz Ihre Mitarbeiter führen.
  • Das bedeutet für Sie: Mehr Führungskompetenz und Souveränität als Chef und Führungskraft.

Programminhalte

Tag 1

  • Einführung in das Thema:
    • Der Sport- und Freizeitmarkt in Deutschland
    • Unternehmensführung in Freizeitbetrieben
  • Führungsverhalten und Führungspersönlichkeit
    • Kompetent führen, delegieren und motivieren –
      • Managmentsysteme und Führungsstiele
      • Psychologische Führungshintergründe
      • Führungsinstrument, Motivationsprozesse
      • Führungstypisierung mit Persönlichkeitsanalyse
      • Führungskraft, Mitarbeiter, Team

Tag 2

  • Gesprächsführung und Konfliktbewältigung in Theorie und Praxis
    • Unternehmenserfolg durch effektive innerbetriebliche Kommunikation –
      • Informationsaustausch im Unternehmen
      • Kommunikation, Sprache und Wirkung
      • Betriebsklima, Unternehmenskultur
      • Menschen und ihre Rollen
      • Partnerschaftliches Verhalten, Beziehungsmanagement und Konfliktbewältigung
      • Praktische Übungen

Tag 3

  • Persönliche Arbeitstechniken
    • Erfolgsfaktor Zeit –
      • Aufbau- und Ablauforganisation
      • Effektives Arbeiten mit Microsoft Outlook
      • Zeitfallen und Paretoprinzp
      • ABC-Analyse, Zeitgewinn durch Delegation
      • Persönlichkeitsanalyse
      • Praxis: Complexity – Komplexe Aufgaben im Team managen

Tag 4

  • Rhetorik und Präsentationstechniken im Theorie und Praxis
    • Souveränes Auftreten und selbstsichere Kommunikation –
      • Grundlagen der Kommunikation
      • Sprache und Wirkung,
      • Körpersprache, Erscheinung, Auftreten
      • Gesprächssteuerung
      • Redeaufbau- und Ablauf
      • Durchführungsratschläge von A-Z
      • Praktische Übungen

Tag 6

  • Argumentations- und Verhandlungstechniken
    • Die  Zwei-Gewinner-Strategie –
      • Erfolgreiche Kommunikation
      • Einwandbehandlungen
      • Abschluss
      • Praxis 1: Verkaufsspiel KommunikARTio
      • Praxis 2: Verhandlungsspiel „Heart Selling“
  • Innovations- und Projektmanagement
    • Projektplanung und Management

Trainingsmethoden

  • Wissensvermittlung – Spannende Vorträge über Basiswissen (Pinnwand, Flipcharts, Powerpoint)
  • Praktische Fallsupervision – Eigene Fragestellungen der Teilnehmer werden bearbeitet
  • Training – Rollenspiele in der Gesamtgruppe mit Video Feedback
  • Training, Rollenspiele in Kleingruppen, Feedback und praktische Simulationsspiele
  • Der Lehrgang ist praktisch gestaltet. Durch lebendige Beispiele aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer erhalten Sie zusätzlich neue Ansichten und Ideen.
  • Trainer-Input, Lerndialoge, Reflexion, Feedback, Gruppenarbeite, interaktive Übungen und Praxissimulationen ermöglichen Ihnen direkt erlebbare Erfahrungen.

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Einzelne Module des Lehrgangs können wir Ihnen auch als firmeninternes Seminar anbieten.

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